Ank
Artist1Image

SKINNERBOX

Seit über 12 Jahren tragen SKINNERBOX (Olaf Hilgenfeld and Iftah Gabbai) einen enormen Teil im weiten Feld der elektronischen Musik bei. In ihren Live-Shows zeigen sie ihre Verspieltheit, ihre künstlerischen Skills und ihr Vermögen eine völlig improvisierte Show zu spielen. Über die Jahre haben SKINNERBOX einen musikalischen und groovenden Style mit komplexen Sounds entwickelt, der durch einmalige Instrumente geformt wird – wie im Studio als auch auf der Bühne. Bekannt geworden sind sie durch Performances im legendären Party-Kontext von Bachstelzen und Bar25 um 2005. Abseits vom musikalischen SKINNERBOX haben die beiden mit „Time & Timbre“ ein Software-instrument für MAX4LIVE für Studio und Bühne entwickelt. Mit Ableton zusammen kam die Idee, ihre Instrumente mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Komfortrauschen

Artist1Image

Komfortrauschen spielen Minimal Techno live, und zwar mit Schlagzeug, Bass und Gitarre. Sie kreieren ein elektroakustisches Live-Set, das nicht nur zum Zuhören und -sehen, sondern auch zum ausgelassenen Tanzen anregt. Die Tracks sind dabei energetisch, verspielt und treibend, zugleich aber auch stets deep und verzerrt. Sounds, die sowohl in dunkle Kellerclubs als auch auf die Jazzbühnen dieser Welt passen.

Artist1Image

HRTL

HRTL’s Musik entwickelt sich von Post-Witch-House zu repetitiven Rhythmen mit intensiven Melodien und Klangelementen – unter wechselnder Athmosphäre und verspielten Strukturen. Sei es raw House mit 80er Feeling, fluoreszentem Techno oder dunklen blubberne Beats, HRTL spielt niemals ein Pattern zweimal. 2015 wurde er mit dem „Best Electronic Music Record“ von der Czech Academy of Popular Music ausgezeichnet. Neben internationalem Modular-Live-Act ist Leoš Hort Mitgründer des aus Brno stammenden Kassetten Label „Bükko Tapes“ und aktives Mitglied des bekannten Brno-based „Bastl Instruments“ Kollektivs, das handgefertigte elektronische Musikinstrumente herstellt.

Artist1Image

INSTANT

INSTANT, das sind die beiden Modularmusiker Matthias (Matze) Millhoff und Johannes (Joe) Steyer aus Berlin, die unter diesem Pseudonym seit Anfang 2015 zusammen arbeiten und darüber hinaus noch ein Studio für Mastering und Recording betreiben. Mittlerweile haben sie sich in der Szene durch zahlreiche Live-Gigs auf Festivals oder als Act eingebettet in DJ-Sets weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen erspielt. Immer fresh und improvisiert! Mit dem Youtube-Video "INSTANTMOTION" haben sie für Aufsehen gesorgt, mit der Entwicklung des "Worlds Largest Sequencers" für Red Bull Music in 2018 haben sie einen Meilenstein in der Szene der elektronischen Live-Musik gesetzt. (Klickt das Bild zum Video!)

Artist1Image

POLY POLY

POLY POLY sind der Multi-Instrumentalist Hans Hu$tle und Synth-Operator Volt Age aus München. Während Volt Age eine leidenschaftliche Beziehung zu Retro-Synthesizern und den funky Klängen der 80er-Jahre pflegt, sind Hans Hu$tles detail-geschmückte Produktionen irgendwo zwischen Neo-Soul, Trip Hop und Hip Hop anzusiedeln. Das Ergebnis ist kein wilder Stilmix, sondern eine wohlklingende Zusammenarbeit, die sich lieber auf die Suche nach etwas Neuem macht, als auf Altbewährtes zu setzen – eine frisch überdachte Herangehensweise an moderne, elektronische Funk-Musik. Aber nicht nur im Studio herrscht blindes Verständnis – vor allem bei der Live-Umsetzung wird das enorme Talent und harmonische Teamwork der beiden Musiker hör- und sichtbar. Mit Vocoder, Synthies, Percussion-Section und Laptop ausgestattet, liefern sie Shows, die Spaß machen und selbst den schüchternsten Konzertbesucher in einen Disko-King verwandeln.

Artist1Image

VOID

VOID entdeckte sein Interesse zur Musik schon in frühen Jahren. Angefangen als Schlagzeuger hat er über die Jahre ein ausgeprägtes Gespür für Rhythmus und Takt entwickelt. Als er mit 16 zu elektronischer Musik fand, war der Schritt zu eigenen Produktionen mit Ableton nicht mehr weit. Mit 17 folgten die ersten Live Sets in Clubs und später der Umstieg auf ein reines Hardware Setup. Beeinflusst von Acts wie Karenn oder Ø [Phase] entwickelte er einen treibenden und facettenreichen Peaktime Sound, der sich durch flächige Synthesizer- Atmosphären und kompromisslose Drums auszeichnet.

ivangolod

Artist1Image

Ivan ist seit Jahren von musikal., visuellen und interaktiven Techniken besessen und tut nichts lieber als vielschichtig und bunt mit Raum und Licht neue Dimensionen zu kreieren - damit zieht er seit jeher alle Bewunderer seiner Kunst in seinen Bann. Er ist ausgebildeter Informatiker mit Fokus auf Human-Computer Interaction und schreibt in seiner Freizeit Open Source Programme für digitale visuelle Performances und kreative Installationen, welche auch bei seinen Visual-Shows zum Einsatz kommen. Mit einer langen Beleuchtungs-Historie von unterschiedlichsten Veranstaltungen überzeugt der Videokünstler immer wieder aufs Neue mit ausgefallenen Aufbauten und modernster Technik.

Artist1Image

crouds

Modularsynth und MAX/MSP. Techno und Groove. Voll improvisiert und live. Analog und Digital. Die beiden Wahlberliner haben sich nach langjähriger Solo-Zeit zusammengefunden und bieten seit Januar 2018 in ihren Improvisations-Shows unterschiedliche Styles dar. Chamäleonartig passen sie sich an die Stimmung der CROUD an und überzeugen mit Musik zwischen cheesy House und stabby Techno - "From colorful forests to dark dusty industry halls" - Improvisiert wird auf einem Modularsystem und einem custom MAX/MSP Sequencer, sowie diversen Hardware Synthesizern und Effekten.

Artist1Image

Jonas Yamer

Jonas Yamer betreibt das Label Molten Moods und ist Teil von Carl Gari. Mit seinen regelmäßigen Auftritten im Blitz Club, der Roten Sonne und dem MMA ist er eine feste Größe in der Münchner Techno-Clublandschaft. In seinen genreübergreifenden Releases beweist er immer seine Produzenten-Qualität. Bei uns wird er bis in die späten Morgenstunden das Closing bestreiten, daneben ist er zuvor auch auf dem Synthesizer Flohmarkt mit seinem Label vertreten.

Artist1Image

Lucid Grain

Lucid Grain ist mehr als nur die Zusammenarbeit zweier Münchner Künstler – es ist das kreative Verschmelzen unterschiedlicher Klanglandschaften. Martha Bahr und Anatol Locker kombinieren modulare Partikel und analoge Wellenformen zu abstrakten, sphärischen Klangkulissen. “Rise & Fall” ist Lucid Grains erstes Album und wurde auf dem Label Modularfield veröffentlicht. Die darin enthaltenen 7 Tracks entstanden durch gemeinsame Improvisation, wobei die Künstler ihren Schaffensprozess dadurch interessant gestalteten, dass sie das vorbereitete Material des anderen im Vorfeld nicht kannten. Aus diesen Jamsessions wurden die besten Momente aufbereitet. Lucid Grain lassen atmosphärische Stimmungen entstehen, um das Chaos der sich stetig wandelnden akustischen Welten in ein Gleichgewicht zu bringen.

Artist1Image

SUNE

Sune ist die audiovisuelle Kollaboration von Audri Acuña (aka Lindred) und Jonas Margraf. Glühende Rhythmen treffen auf dunkle Melodien begleitet von elastischen Vocals. Klang wird extrahiert aus modernen sowie vergessenen Softwarewerkzeugen und modularen Synthesizern, dann weiter geformt durch starke, abstrakte Bearbeitung. Die dazugehörigen Visuals sind betont digital - fluoreszierende, sich entfaltende Figuren bilden fliessende, kristalline Strukturen als Kontrapunkt zur Musik. Vergangene Performances und Installationen wurden am Institute of Contemporary Art Boston, Together Boston, Museum of Human Achievement Austin, Massachusetts Institute of Technology, der Claire Trevor School of the Arts UC Irvine, Hraničář Cultural Center Ústí nad Labem und der Superbooth Berlin gezeigt. Nach Stationen in Boston und Austin in den Vereinigten Staaten lebt das Duo mittlerweile in Berlin.

Artist1Image

Marcelo J. Fernandes

Keine vorproduzierten Tracks und kein Laptop, Marcelo J. Fernandes hat sich ganz der analogen Klangerzeugung verschrieben. Mittels Synthesizern, Sequenzern, Loopern und seiner Gitarre wird er auf dem Sonic Ground eine elektronische Jamsession darbieten und sein Publikum am Entstehungsprozess experimenteller Klangspähren teilhaben lassen.

Artist1Image

BOSCH

Bosch sind zwei Menschen, Gitarre, Synthesizer, Bass, Looper, Drummaschine, gelegentlich auch Bohrmaschine und Gießkanne. Der Musikstil wird als „Electronica-Spielart des Kraut-Rock“ oder „Neubauten-für-Arme“ (Gerhard Emmer Kunst, 2018) bezeichnet. Hervorgegangen aus dem Münchner Projekt PLÜSCH verschreibt sich BOSCH einem experimentelleren Ansatz. Das Schlagzeug ist dem Drumcomputer gewichen, was das Loopen von Synthesizer, Gitarre, Bass, Gießkanne, usw. in dem Ausmaß erst ermöglicht. Während der Drum-Sequenzer durch seine unflexible Bedienbarkeit auf der einen Seite dahingehend einengt, dass abrupte Wechsel und Umbrüche erschwert werden, werden durch dessen Konstanz und Exaktheit auf der anderen Seite lange, fließende Songstrukturen und vielschichtige Texturen erst ermöglicht. Vor diesem Hintergrund erscheint auch der Bandname und der eventuelle Einsatz von Gegenständen aus dem Kontext Baustelle stimmig.

Artist1Image

Alex ID

A I D ist der Alias von Alexander Idema. Der geborene Niederländer lebt in Schliersee, wo er in seinem Studio “Leftfield Pop” Lieder zusammen bastelt. Die isolierte Umgebung, lange Winter und seine Plattensammlung ergeben eine schöne Mischung von RnB, Singer/Songwriter und atmosphärische Gesangsmelodien. Seine minimalistischen Songkonzepte präsentiert er Live durch den Einsatz von Samplern und Synthesizern, wobei der Fokus auf seiner Stimme liegt, die für eine intime sowie drückende Atmosphäre sorgt.